TRAUER e.V. - Dem Tod eine Richtung geben. Akut und Einzelfallhilfe Regensburg

Entstehungsgeschichte

Regina Tuschl, die Initiatorin des Vereins TRAUER e.V. erzählt: „Mein erster Sohn Luis verstarb 2001 im Alter von 2 Jahren an Leukämie. Auf der Suche nach Beistand kam ich in Kontakt mit den „Verwaisten Eltern“ und gründete selbst 2003 eine Gruppe in Regensburg, die Selbsthilfegruppe (SHG) Trauernde Familien Regensburg.

Im Laufe der Zeit begleiteten wir viele Familien im Rahmen von monatlichen Gruppentreffen, Wochenendseminaren und Gesprächskreisen.

Wir erhielten aber auch immer wieder Anfragen, die wir nicht aufnehmen und unterstützen konnten, da es sich entweder nicht um ein verstorbenes Kind handelte oder die Anfrage eher eine Einzelunterstützung erforderte.

Menschen, die in Not sind, abzuweisen und weiterzuschicken, fühlte sich aber so sehr falsch an, dass wir 2017 darüber nachdachten, diese „Versorgungslücke“ in Regensburg schließen zu helfen.

Mit einem Team aus betroffenen Eltern und guten Freunden als UnterstützerInnen gründeten wir TRAUER e.V. - Dem Tod eine Richtung geben, Akut- und Einzelfallhilfe Regensburg.

Seit 2018 unterstützen wir Menschen nach dem Tod eines Kindes (jeden Alters) und Familien mit trauernden Kindern (bis 21 J.) auf ganz unterschiedliche und individuelle Weise.


E-Mail
Anruf