TRAUER e.V. - Dem Tod eine Richtung geben. Akut und Einzelfallhilfe Regensburg

Unser Team

Die beiden Mitglieder des Beraterteams, die derzeit für den Verein tätig sind, tun dies mit „Leib und Seele“, Engagement, Herzenswärme und mit dem Ziel, betroffene Menschen auf ihrem ganz eigenen individuellen Weg zu begleiten und zu unterstützen.

 

Regina Tuschl, 1. Vorsitzende und Initiatorin des Vereins TRAUER e.V., Dipl.-Sozialpädagogin (FH) und Trauerbegleiterin ITA, Fachpädagogische Bildungs- und Beratungskompetenz Caritas München, TRE-Provider NIBA-Institut i.A


„Manchmal wollen Menschen einfach nur laufen und dabei von ihren Erfahrungen berichten, manchmal braucht es einen geschützten Ort, wo auch Tränen fließen dürfen und ein anderes Mal treffen wir uns auf dem Friedhof und überlegen gemeinsam eine gute Grabstelle. Oder wir machen uns zusammen auf die Suche nach geeigneten Therapeuten für ein Kind oder Jugendlichen oder suchen Unterstützung für den Alltag eines alleinerziehenden Vaters, der seine Frau beerdigen musste.

Unser Ziel ist immer, dass Menschen befähigt werden, ihren Gefühlen und Erfahrungen Ausdruck zu geben und wieder Schritte in ein anderes, „neues“ Leben gehen können.

Als Sozialpädagogin, Trauerbegleiterin aber v.a. auch selbst betroffene Mutter habe ich viele Einzel- u. Paarbegleitungen erlebt und bin immer wieder tief angerührt von der Intensität dieser Begegnungen und den Prozessen, die sich daraus ergeben.

„...dem Tod eine Richtung geben – die ins Leben weist!“

Dazu möchte ich weiterhin beitragen.“

 

 

 

Martha Wittmann, Gründungsmitglied des Vereins TRAUER e.V., Erzieherin, Systemische Familientherapeutin und Traumapädagogin


Bei einem schmerzlichen Verlust gehen oft gleichzeitig viele Sicherheiten verlustig und traumatisieren. Ich verstehe meine Arbeit so, einen sicheren Ort anzubieten. Beim gemeinsamen  Sprechen oder Schweigen, dem Schmerz und der Trauer eine Heimat zu geben, nach Ankern und Ressourcen zu suchen. Was hat in vergangenen Krisen Halt und Stärke gegeben und ist jetzt so gänzlich aus dem Blickfeld geraten? In welche Richtung lasse ich mich ein Stück ins Leben begleiten?

An welchem Platz dieser Sichere Ort gestaltet werden kann will ich gerne mit ausloten.


E-Mail
Anruf